Aktuelles

< 31. Kasermandl Jugendlaufen in Innsbruck
17.01.2016 21:44 Alter: 8 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) International Children's Games mit Gold für Innsbruck

Innsbruck war von 11.-15.01.2016 der Austragungsort für die International Children's Games (ICG). Für die Innsbrucker Eisschnellläufer war der Wettkampf ein großes Erlebnis, konnten sie sich erstmals mit Läufern aus aller Welt messen.


Mario Rimml konnte mit Tijn Smit aus Alkmaar (NED) und Ainhoa Carreno Peris aus Barcelona (ESP) in 1:46,05 knapp die Goldmedaille bei den International Childrens Games gewinnen.

Mario Rimml konnte mit Tijn Smit aus Alkmaar (NED) und Ainhoa Carreno Peris aus Barcelona (ESP) in 1:46,05 knapp die Goldmedaille bei den International Childrens Games gewinnen.

20 Girls und 28 Boys aus Alkmaar, Barcelona, Cleveland, Erfurt, Innsbruck, Inzell, Lake Placid, Ottobrunn und Ufa stellten sich den unter der Patronanz des IOC stehenden Internationational Children`s Games.

Anna Petutschnigg konnte wegen einer Meniskusverletzung leider nicht starten.
Für Innsbruck am Start waren Ignaz Gschwentner (USCI), Nico Maier (SCI) und die Brüder Rimml Sebastian und Mario (RECI).
Am ersten Wettkampftag konnte sich Ignaz Gschwentner und Nico Maier über 500m und im Massenstart sehr gut in Szene setzen (siehe Ergebnisse).
Am zweiten Wettkampftag standen die 1000m Strecke sowie der Mixed Team Sprint Bewerb am Programm.
Ignaz Gschwentner fiel leider unmittelbar vor dem 1000m Start mit Magenverstimmung aus, konnte aber am Team Sprint dann doch teilnehmen.

Mit Spannung wurde der abschließende Team Sprint über drei Runden erwartet. Die nach Delegationen und Geschlecht  gemischten Mannschaften wurden von einem Computerprogramm errechnet und zusammengestellt. Ziel war es, dass dabei eine möglichst große Anzahl von Teams eine theoretisch gleiche Chance auf den Sieg haben soll. Die Berechnung erfolgte anhand der kumulierten 500m Zeiten der Teilnehmer.
Trotz unterschiedlichster Einzelzeiten lag die errechnete Gesamtzeit für zwölf von vierzehn Teams innerhalb von 2/10 Sekunden.

Die Herausforderung für die bunt gemischten Mannschaften und deren Teamleader lag auch darin, die richtige Einteilung und Aufstellung innerhalb der Mannschaft zu finden.
Letztlich konnte das Team mit Startläufer Mario Rimml aus Innsbruck, Tijn Smit aus Alkmaar (NED) und Ainhoa Carreno Peris aus Barcelona (ESP) in 1:46,05 knapp den Sieg davon tragen.

Der Tiroler Eislaufverband gratuliert den Innsbrucker Eisschnellläufern zu den tollen Leistungen während der gesamten Woche.

Ergebnisse
Video