Aktuelles

< Zwölfter Endrang für Vanessa Herzog bei den Sprintweltmeisterschaften in Hamar
02.03.2020 11:46 Alter: 4 yrs
Kategorie: Aktuelles

Top ten Plazierungen für Jeannine Rosner und Ivona Matkovic beim 32. Vikingrace in Holland


Am vergangenen Wochenende fand in Heerenveen zum 32. Mal das Viking Race statt. Bei Europas größtem Nachwuchsrennen nahmen 292 Sportler aus 14 Nation teil, darunter auch acht Athleten des Österreichischen Nachwuchs-Nationalteams. Auch aktuelle Weltcupläufer aus Österreich wie Vanessa Herzog und Gabriel Odor, die am kommenden Wochenende in Heerenveen beim Weltcupfinale am Start stehen, setzten ihre ersten internationalen Schritte ebenfalls beim Viking Race aufs Eis.

Zwischen elf und 16 Jahre alt sind die Nachwuchsläufer, die an dem stark besetzten Rennen teilnehmen dürfen. Betreut wurde das heimische Team von Katrin Unterdörfel, Florian Jäger und Wilfried Steinbrucker und bestand aus den Sportlern der Vereine USC Innsbruck, SCL Wörgl und dem MNV Weissensee aus Kärnten.

Wie hoch das Niveau auch heuer in Heerenveen wieder war, zeigte sich durch insgesamt 15 neue Vikingrekorde in den verschiedenen Altersklassen. Die Athleten zauberten also die absolut schnellsten Zeiten in der Renngeschichte auf den diversen Distanzen aufs Eis. Insgesamt gab es 625 persönliche Bestzeiten, also im Durchschnitt jeweils zwei für jeden Athleten an den beiden Wettkampftagen.

„Es war schön, dass wir heuer wieder ein großes Team stellen konnten. Vor zwei Jahren waren wir nicht dabei, letztes Jahr qualifizierten sich zwei Teilnehmer. Heuer hatten wir nun acht Athleten am Start was einen tollen Aufwärtstrend zeigt“, erklärte Florian Jäger. Gemeinsam mit Kathrin Unterdörfel organisierte er die Bildung eines Nachwuchs-Nationalteams innerhalb der Verbandsstrukturen des Österreichischen Eisschnelllauf Verbandes, um die Synergien der Nachwuchsarbeit mehr zu fördern.

Mittlerweile sind die jungen Athleten einheitlich eingekleidet, reisen gemeinsam zu internationalen Rennen und besuchen mehrere Lehrgänge. Acht Teilnehmer beim Viking Race sind für das eigentlich kleine Eisschnelllaufland Österreich fast ein Rekordkontingent. „Als kleine Nation ist eine Medaille beim Viking Race eine große Leistung. Zuletzt gelang dies Athleten wie Gabriel Odor, Vanessa Herzog, Linus Heidegger und Anna Rokita sowie dem YOG Goldmedaillen Gewinner Ignaz Gschwentner. Unser Ziel für dieses Jahr waren zwei Top10 Platzierungen.“

Für die sorgten die zwölfjährige Jeannine Rosner aus Innsbruck als Sechste in ihrer Altersklasse, sowie die elfjährige Ivona Matkovic aus Wörgl als Neunte. Insgesamt werden vier Einzelstrecken zu einer Allroundwertung zusammengezählt.

Ergebnisse:
Jeannine Rosner (USCI Innsbruck): 6. Platz (AK12)
Ivona Matkovic (SC Latella Wörgl): 9. Platz (AK11)
Alexander Farthofer (SC Latella Wörgl): 16. Platz (AK14)
Sarah Rosner (USCI Innsbruck): 18. Platz (AK11)
Hanna Müller (MNV Weissensee): 21. Platz (AK15)
Valentin Brunner (USCI Innsbruck): 21. Platz (AK15)
Leon Stadlhofer (MNV Weissensee): 24. Platz (AK16)
Elias Feichter (MNV Weissensee): 25. Platz (AK16)