Aktuelles

< Tiroler Sportforum 16.1.2015 18:00 Uhr ORF Tirol Studio 3
18.01.2015 20:53 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Zahlreiche Medaillen für die junge österreichische Mannschaft beim Juniorenweltcup in Klobenstein

Mit insgesamt 2 Gold- und 2 Silbermedaillen können die österreichischen Eisschnellläufer positiv auf das zweite Weltcupwochenende der Junioren zurückblicken.


Die Österreichischen Damen gewinnen überraschend im Teamsprint die Silbermedaille.

Die Österreichischen Damen gewinnen überraschend im Teamsprint die Silbermedaille.

Linus Heidegger wird auf den 3000m Zweiter. Er muss sich nur dem amtierenden Juniorenweltmeister Holländer Patrick Roest geschlagen geben.

Linus Heidegger wird auf den 3000m Zweiter. Er muss sich nur dem amtierenden Juniorenweltmeister Holländer Patrick Roest geschlagen geben.

Silber im Teamsprint der Damen hinter Korea, aber noch vor den favorisierten Niederlanden!

Damit sorgte das Team mit den Innsbruckerinnen Vanessa Bittner, Viola Feichtner sowie Viktoria Schinnerl wohl für die größte Überraschung des gesamten Bewerbes.
"Mit dieser Platzierung hatte wirklich niemand gerechnet, aber wir haben als Team super harmoniert und Viola und Viktoria sind im Lauf über sich hinaus gewachsen", meinte Routinier Bittner nach dem Lauf.

Silber für Linus Heidegger über 3000m


Der bereits im Weltcup erprobte junge Heeressportler vom USCI musste sich auf seiner Spezialstrecke nur dem starken Niederländer Patrick Roest geschlagen geben.
"Mit dieser Leistung hat sich gezeigt, dass der nach der ersten Saisonhälfte eingeschobene Trainingsblock der letzten Wochen gegriffen hat und der Formaufbau für die Juniorenweltmeisterschaft in Warschau stimmt", so Bundestrainer Hannes Wolf.

Über die 1500m Distanz verfehlte Heidegger die Medaillenränge nur knapp. Er erreichte mit 7/10 Rückstand aufs Podium den sechsten Rang.
Der Schüler vom Sport BORG Mathias Hauer (USCI) konnte sich im Weltklassefeld gut behaupten. Auf den 3000m wurde er 33. und auf den 1500m 40. bei 63 Teilnehmern aus 23 Nationen.

Talentprobe von Viola Feichtner über 3000m


Die erst 16 jährige Langstrecklerin Viola Feichtner verpasste mit Rang 11 nur knapp eine Top Ten Platzierung. Auch für sie scheint der Formaufbau für die Junioren WM zu stimmen. Auf die Bronzemedaille fehlen im 35 Teilnehmerinnen starken Feld am Ende ca. 7 Sekunden.

Gold für Vanessa Bittner über 500m


Die Innsbruckerin wurde in ihrer letzten Junioren Saison ihrer Favoritenrolle über diese Strecke gerecht und gewann überlegen mit der guten Zeit von 39,47.

"Nach den großen Trainingsumfängen der letzten Wochen fehlt mir zwar noch etwas die Spritzigkeit, dafür sehe ich dem kommenden Weltcupbewerb sehr gut vorbereitet und zuversichtlich entgegen", meinte Vanessa zufrieden.

Im abschließenden Massenstartbewerb kann Vanessa ihre zweite Goldmedaille gewinnen. In gewohnt souveräner Art und Weise hat sie nach 10 Runden gegenüber ihren Gegnerinnen die Nase vorne. Ihre Teamkollegin Viola Feichtner wird tolle 6. und konnte wieder viele Weltcuppunkte sammeln.

Bei den Herren erreicht Linus im Massenstartrennen den 4. Rang. Er gewinnt zwar den ersten Zwischensprint und holt sich die Sprintpunkte, muss sich aber im Zielsprint dem Koreaner Hyeon Mi Oh, sowie dem Chinesen Bin Zhou und den Holländer Patrick Roest geschlagen geben.

Ergebnisse