Aktuelles

< (ESL) Gold und Silber für Österreich bei den Juniorenweltmeisterschaften im Eisschnelllauf in Bjugn (NOR)
17.03.2014 21:11 Alter: 10 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Armin Hager knackt in Calgary das Limit für die Sprintweltmeisterschaften 2015

Um das Limit für die nächstjährigen Sprintweltmeisterschaften zu knacken, reiste Armin alleine Calgary. Am Ende reist er nicht nur mit dem Limit in der Tasche nach Hause, sondern auch mit einigen neuen Rekorden.


35.88 auf den 500m, 1:09.79 auf den 1000m und 1:46.54 auf den 1500m - die neuen Österreichischen Junioren A Rekorde von Armin Hager.

35.88 auf den 500m, 1:09.79 auf den 1000m und 1:46.54 auf den 1500m - die neuen Österreichischen Junioren A Rekorde von Armin Hager.

Nach seiner Silbermedaille bei den Junioren- weltmeisterschaften in Norwegen nützte Armin seine Hochform optimal aus und reiste zum Oval Finale nach Calgary. Bei optimalen Eisbedingungen konnte er auf den 500m, 1000m und 1500m neue Österreichische Juniorenrekorde aufstellen. Die Österreichischen Rekorde der Allgemeinen Klasse verpasste er auf diesen drei Distanzen denkbar knapp.

Nachdem Armin in Bjugn bei den Junioren- weltmeisterschaften auf den 500m erstmals die 36-Sekunden-Marke eröffnet hatte, legte er in Calgary gleich noch einmal eine Packung oben drauf. In 35.88 Sekunden stellte er einen neuen Österreichischen Juniorenrekord auf, den Uralt-Rekord von Roland Brunner (35.77 im Jahr 1999) in der Allgemeinen Klasse verpasste er nur hauchdünn.

Auf den 1000m konnte der Spitzenathlet vom USCI ebenfalls mit einer neuen Zeitrechnung beginnen. In 1:09.79 blieb er erstmals unter 1:10.00 steht nun mit einer neuen Spitzenzeit in den Rekordbüchern. Den Rekord von Bram Smallenbroek in 1:09.76 verpasste er ebenfalls denkbar knapp.

Die Qualifikation für die Sprintweltmeisterschaften 2015 schaffte Armin auf beiden Distanzen. Die Limits auf den 500m in 35.95 und auf den 1000m in 1:10.90 konnte er souverän unterbieten.

Auf den abschließenden 1500m wollte Armin noch einmal zeigen, zu was er nach einer mittlerweile 7 Monate langen Rennsaison im Stande ist. Mit einer persönlichen  Bestzeit von 1:51.40 reiste er nach Calgary um sich dort mit einem weiteren Nationalen Juniorenrekord in 1:46.54 (!) zu verewigen.

Der alte Junioren-A Rekord von Christian Pichler lag 1:48.03. Es ist anzunehmen, dass Armins neue Rekorde auf den 500m, 1000m und 1500m noch einige Zeit stehen werden.

Alle Ergebnisse hier