Aktuelles

< Skate Austria Cup startete in Linz
11.11.2014 20:15 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Eisschnelllauf Nachwuchs startet in die neue Saison - Regio Cup in München

Unser Eisschnelllauf Nachwuchs ging dieses Wochenende in München beim ersten Regio Cup in der Saison 2014/2015 an den Start. Sowohl auf der Einzelstrecke, als auch im Massenstart Bewerb konnte sich die Tiroler Auswahl gut in Szene setzen.


Ignaz Gschwentner vom USCI gewann erwartungsgemäß die Goldmedaille auf beiden Distanzen.

Ignaz Gschwentner vom USCI gewann erwartungsgemäß die Goldmedaille auf beiden Distanzen.

Chantal Weiss (SCL) konnte im Massenstart die Bronzemedaille gewinnen.

Chantal Weiss (SCL) konnte im Massenstart die Bronzemedaille gewinnen.

Der Regio Cup ist ein Nachwuchsrennen für Sportlerinnen und Sportler bis zum 14. Lebensjahr aus Österreich und Deutschland. Neben München werden die Nachwuchsathleten im Dezember in Inzell und im Jänner in Innsbruck um die jeweilige Tageswertung und in weiterer Folge um die Gesamtwertung kämpfen.

Bei der ersten Station in München waren drei Tiroler Vereine am Start. Für den Union Speed Skating Club Innsbruck (USCI) konnte Ignaz Gschwentner (AK D2) die 500m in 46.99 Sekunden und den Massenstart über insgesamt drei Runden gewinnen.

Der Skating Club Innsbruck (SCI) gewann mit Nico Maier (AK D1) ebenso zweimal die Goldmedaille. Er gewann auf den 500m in 51.62 Sekunden mit über vier Sekunden Vorsprung auf seinen ersten Verfolger sein Rennen. Auch im Massenstart war gegen ihn kein Kraut gewachsen. Nach drei Runden ließ er seinen Konkurrenten keine Chance und überquerte die Ziellinie als Erster. Neuling Valentin Brunner (AK E2) stand in München bei seinem ersten Rennen am Start. Auf den 300m „küsste“ er gleich zweimal das Eis und wurde schlussendlich in 49.84 Sekunden Siebter. Am nächsten Tag konnte er aber in Inzell bei einem Testwettkampf seine Bestzeit um 11 Sekunden drücken.

Für den SC Lattella Wörgl gewann Anna Petutschnigg (AK D2) auf den 500m in 51.71 Sekunden die Silbermedaille. Im Massenstartbewerb wurde sie Dritte. Chantal Weiss (AK E1) wurde auf der Einzelstrecke Vierte, im direkten Vergleich mit ihren Gegnerinnen auf zwei Runden konnte sie sich um einen Platz verbessern und gewann die Bronzemedaille. Altersgenosse Stefan Huber (AK E1) konnte seine Inlinequalitäten ausspielen und holte sich zweimal die Goldmedaille ab. Moritz Plank wurde auf beiden Distanzen Sechster.   

Am 13. Dezember geht der Regio Cup in Inzell in die zweite Runde. Auf den schnellen Eis in der Halle werden sicherlich einige Bestzeiten verbessert werden.

Ergebnis