Aktuelles

< (ESL) Vanessa Bittner beim Weltcup in Obihiro in der A-Division am Podest
17.11.2014 19:25 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Neue Rekorde beim Skatespecials-Cup in Inzell

Der Skatespecials Cup in Inzell (GER) ist eines der größten Nachwuchsrennen (bis 15 Jahre) in Europa. Mit über 200 Startern war es auch heuer wieder bestens besetzt.


Die Tiroler Auswahl nach der Siegerehrung. Die Sportler vom SCL Wörgl traten leider verfrüht die Heimreise an.

Die Tiroler Auswahl nach der Siegerehrung. Die Sportler vom SCL Wörgl traten leider verfrüht die Heimreise an.

Für den Union Speed Skating Club aus Innsbruck waren Gabriel Odor, Ignaz Gschwentner, Nico Maier, Valentin Brunner und als einzige weibliche Teilnehmerin Viktoria Schinnerl am Start. Für den SC Lattella Wörgl starteten Chantal Weiss, Anna Petutschnigg, Stefan Huber und Moritz Plank beim Wettkampf. Sie alle zeigten eine tolle Leistung und nach den drei zu laufenden Distanzen hatte jeder der Tiroler Teilnehmer mindestens eine neue persönliche Bestzeit auf seinem Konto.

Der 14-jährige Gabriel Odor konnte seine Altersklasse C1 mit 4,6 Punkten Vorsprung gewinnen und hätte damit auch in der höheren Altersklasse bei den 15-jährigen die Nase vorne gehabt. Mit 1:20.08 auf den 1000m legte er am Sonntag die schnellste Zeit des Tages hin und war damit drei Sekunden schneller als sein nächster Gegner.
Viktoria Schinnerl gewann ebenso ihre Altersklasse C2 souverän mit 4,3 Punkten Vorsprung nach den drei Distanzen (500m, 1000m, 1500m). Viktoria hat auf den 1000m in 1:24.11 das Weltcuplimit für Junioren gelöst und wird somit beim Juniorenweltcup am 13.-14.12.2014 in Minsk (BLR) an den Start gehen können. Die Zweitplatzierte lag wie auch bei Gabriel über drei Sekunden hinter ihr.
Stefan Huber vom SC Lattella Wörgl konnte in der jüngsten Altersklasse (E1) gewinnen. Der talentierte Inlineskater nahm dem Zweitplatzierten über 9 Punkte ab und holte sich nach 1x300m und 2x500m die Goldmedaille ab.

Ignaz Gschwentner (AK D2) musste sich nach 500m, 1000m und 1500m nur dem Berliner Thorben Wellnitz geschlagen geben und erreichte bei 19 Teilnehmern den 2. Platz. Auf allen Distanzen konnte er zudem seine persönliche Bestzeit deutlich unterbieten.
Nico Maier (AK D1), ebenso mit drei neuen Bestzeiten, landete nach einem knappen Kampf schließlich auf dem 5. Platz.  

Chantal Weiss (AK E1) wurde im Endklassement 6., Moritz Plank (AK E2) 17., Anna Petutschnigg 22. (AK D2 – alle drei SCL) und Valentin Brunner (AK E2 – USCI) erreichte nach einem Sturz im letzten Rennen den 20. Rang.

Ergebnisse