Aktuelles

< Granada Winter Universiade 2015
08.02.2015 19:55 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Eisschnelllauftalent Vanessa Bittner verpasst Weltcuppodium um fünf Hundertstel

Mit einem vierten und einem achten Platz beim Eisschnelllaufweltcup in Heerenveen (NED) zeigte Österreichs großes Nachwuchstalent Vanessa Bittner groß auf. Die junge Tirolerin wurde bei der Generalprobe für die Einzelstreckenweltmeisterschaften über 500m Vierte sowie über 1.000 Meter Achte. Über 500 Meter fehlten ihr gerade fünf Hundertstel auf den dritten Rang. Sie verpasst damit knapp das zweite Weltcuppodium in ihrer Karriere denkbar knapp.


Vanessa Bittner verpasst ihr zweites Podium im Weltcup um 5/100 Sekunden denkbar knapp.

Vanessa Bittner verpasst ihr zweites Podium im Weltcup um 5/100 Sekunden denkbar knapp.

Damit sorgte die junge Innsbruckerin mit einer Zeit von 38.26 Sekunden über 500 Meter für einen neuen österreichischen Rekord. In einer Woche geht es dann auf der Bahn in Heerenveen um die WM-Medaillen bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften für die sie bereits fix qualifiziert ist. Im Gesamtweltcup über 500 Meter liegt die 20-Jährige Schülerin derzeit auf dem neunten Platz, über 1.000 Meter auf dem achten Platz.

„Ich bin super zufrieden heute. Zwei so Topplatzierungen in wenigen Stunden sind ein Wahnsinn“, kommentierte Vanessa Bittner.

Ihr Teamkollege Armin Hager konnte auch seine Bestleistung im Thialf, der weltbekannten Eishalle in Heerenveen, abrufen. Der 20-jährige Tiroler lief seine schnellste Zeit über 500 Meter in Europa.

Am zweiten Tag des Eisschnelllaufweltcups in Heerenveen (NED) konnte Vanessa nicht ganz an ihre Erfolge des Vortages anschließen. Auf ihrer Paradedisziplin über 500 Meter wurde Bittner Zehnte, auf den 1.000 Metern reichte es zu Platz sieben.

„Bei einer jungen Sportlerin wie Vanessa können solche Schwankungen schon mal vorkommen. Im Moment ist es über 500 Meter ein offener Schlagabtausch. Eigentlich haben die besten zehn Athletinnen das Potential für eine Medaille nächste Woche. Wenn Vanessa einen guten Lauf erwischt, kann sehr viel möglich sein“, erklärt Nationaltrainer Hannes Wolf.

In den Gesamtweltcups liegt Bittner weiterhin auf neun (500 Meter) sowie acht (1.000 Meter). Sie wird nächste Woche bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Heerenveen über 2x 500 Meter, 1.000 Meter sowie im Massenstart antreten. Ihr Clubkollege Armin Hager vertritt Österreich im Massenstart. Auch er konnte an seine Leistungen vom Vortag nicht ganz anschließen und sammelte keine Weltcuppunkte in der Division B. 

Ergebnisse:
Vanessa Bittner
500 Meter          38.26 (4. Platz) ÖR
1.000 Meter    1:17.04 (8. Platz)
500 Meter          38.74 (10. Platz)
1.000 Meter    1:17.57 (7. Platz)

Armin Hager
500 Meter          36.72 (29. Platz Division B)
1.000 Meter    1:12.08 (15. Platz Division B)
500 Meter          36.96 (25. Platz Division B)
1.000 Meter    1:12.17 (13. Platz Division B)

Bram Smallenbroek
1.000 Meter    1:12.53 (22. Platz Division B)
1.000 Meter    1:12.28 (15. Platz Division B)