Aktuelles

< (ESL) Die Olympiaeisschnelllaufbahn in Innbruck stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Regio Cup der Jugend 2018 Leistungsvergleich zwischen Bayern und Österreich.
06.01.2018 21:45 Alter: 6 yrs
Kategorie: Aktuelles
Von: hai

(ESL) Topresultat für Linus Heidegger (USCI) bei Eisschnelllauf-Europameisterschaften


"Das war ein ziemlich komisches Rennen", berichtet Linus Heidegger über den 5.000-Meter-Lauf der Eisschnelllauf-Europameisterschaften im russischen Kolomna. Der 22-jährige Olympiateilnehmer belegt Platz 8 mit einer Zeit von 6:31.87 Sekunden. "Eigentlich waren die Trainingsrunden ganz gut und locker, aber das Eis hat sich richtig schwierig präsentiert heute. Man gleitet nur wenig und es ist extrem kraftraubend. Ich bin nicht wirklich in meinen Rhythmus gekommen und konnte das Rennen überhaupt nicht einschätzen", erzählt Heidegger, der bereits in der ersten Paarung über 5.000 Meter startete.

Bis zum vierten Paar liegt der junge Österreicher sogar in Führung. Danach wird er vom Italiener Davide Ghiotto abgelöst. Dessen Landsmann Nicola Tumolero kürt sich in 6:16.85 zum neuen Europameister über 5.000 Meter. Silber geht an den Russen Alexander Rumyantsev. Die favorisierten Niederländer müssen sich mit der Bronzemedaille durch Marcel Bosker begnügen. Heidegger sorgt mit dem achten Platz für sein bestes EM-Ergebnis bei seiner vierten Teilnahme: "Dieses Resultat habe ich echt nicht erwartet. Vielleicht wär noch ein wenig mehr gegangen aber ich bin extrem zufrieden und richtig motiviert für den abschließenden Massenstart am Sonntag". Diesen wird der 22-jährige Tiroler an der Seite von Armin Hager absolvieren.

Ergebnisse Kolomna:
1.000 Meter Damen:
GOLD: Yekaterina SHIKHOVA (RUS) 1:15.34
SILBER: Vanessa HERZOG (AUT) 1:15.44

BRONZE: Marrit LEENSTRA (NED) 1:15.74

1.000 Meter Herren:
GOLD: Pavel KULIZHNIKOV (RUS) 1:08.84
SILBER: Denis YUSKOV (RUS) 1:08.92
BRONZE: Nico IHLE (GER) 1:08.95

3.000 Meter Damen:
GOLD: Esmee VISSER (NED) 4:05.31
SILBER: Carlijn ACHTEREEKTE (NED) 4:06.81
BRONZE: Natalia VORONINA (RUS) 4:07.62

5.000 Meter Herren:
GOLD: Nicola TUMOLERO (ITA) 6:16.85
SILBER: Alexander RUMYANTSEV (RUS) 6:18.13
BRONZE: Marcel BOSKER (NED) 6:20.45
8. Linus HEIDEGGER (AUT) 6:31.87