Aktuelles

< Tiroler Landesmeisterschaft 2015 in Innsbruck
23.03.2015 18:36 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Topplatzierungen beim Weltcupfinale in Erfurt für Bittner und Hager

Tirols junge Eissschnellläufer präsentieren sich beim Weltcupfinale in Erfurt (GER) stark und holten begehrte Topplatzierungen in den Disziplinenweltcups. Vanessa Bittner landete über die 1.000 Meter im Weltcup auf Platz 7 und Linus Heidegger beendete die Massenstartsaison als Zehnter.


Vanessa Bittner wird auf den 500m und 1000m Siebte, Armin Hager wird im Massenstartbewerb Siebter.

Vanessa Bittner wird auf den 500m und 1000m Siebte, Armin Hager wird im Massenstartbewerb Siebter.

"Ich bin heute sehr zufrieden. Vanessa hat sich großartig geschlagen und bei den Herren bin ich mit dem siebten Platz von Armin Hager im Massenstart glücklich. Das Linus Heidegger seinen zehnten Platz im Weltcup gehalten hat ist natürlich super", kommentiert Nationaltrainer Hannes Wolf.

Bittner glänzt und beendet alle Starts am Sonntag unter den besten Zehn
Erst kurzfristig entschied sich die 19-jährige Vanessa Bittner für einen Start beim Weltcupfinale. Die Tirolerin trat an um ihre Top-Ten Platzierungen in den Disziplinenweltcups zu verteidigen. Über die 500 Meter verfehlte sie trotz eines siebten Platzes in Erfurt das angestrebte Ziel. Um nur wenige Punkte versäumte die Österreicherin die Top Ten und belegt im Weltcup über 500 Meter den elften Gesamtrang.

Auch über die 1.000 Meter zeigte Bittner ihr ganzes Potential. In der Tageswertung wird die 19-Jährige Siebte und platzierte sich damit in der Gesamtwertung auf dem siebten Rang. "Ich hatte das ganze Wochenende ein gutes Gefühl am Eis und bin selbst ein wenig überrascht von meiner Konstanz über die gesamte Saison. Jetzt habe ich aber die Matura als nächstes Projekt und dann beginnt schon die Saisonvorbereitung", erklärt Vanessa Bittner.

Angespornt durch diese Ergebnisse trat die Tirolerin auch im Massenstart der Damen an und beendete diesen als Neunte. Sie verzichtete auf die Bonuspunkte in den Zwischensprints und belegte im Endspurt den vierten Platz im Hauptfeld. Die tschechische Olympiasiegerin Martina Sablikova düpierte das gesamte Feld mit einem erfolgreichen Ausreißversuch. Dahinter kam es zu einem Massensprint, den die Japanerin Nana Takagi für sich entscheidet. Bittner belegt im Massenstartweltcup den 15. Platz.
Armin Hager wird nach einem engagierten Massenstart Rennen toller 7., Linus Heidegger wird 13. Den Sieg bei den Herren fährt der holländische Langstreckenvirtuose Jorrit Bergsma ein.

Das Saisonresümee des Nationaltrainers fällt sehr positiv aus. "Wir haben über die ganze Saison viele Topleistungen gezeigt. Das ist nicht leicht für so junge Athleten. Dass ich nun bei den Damen und bei den Herren jemanden im Disziplinenweltcup unter die Top 10 gebracht habe, macht mich sehr stolz. Ich kenne meine Athleten seit ihren Anfängen am Eis. Natürlich waren die letzten Wochen ohne Trainingsbahn nicht einfach von der Trainingsgestaltung. Ich möchte mich aber speziell bei den Betreibern der Olympiaworld bedanken, die uns viele zusätzliche Zeiten in der Eishalle zum Training angeboten haben. Das haben wir gerne angenommen", erklärt Hannes Wolf.

Ergebnisse Tag 2 Weltcupfinale in Erfurt, Deutschland:
500 Meter Damen

1. Heather RICHARDSON (USA)  37.77
2. Brittany BOWE (USA)               37.97 (+0,20)
3. Nao KODAIRA (JPN)                 38.49 (+0,72)
7. Vanessa BITTNER (AUT)        38.92 (+1,15)

1.000 Meter Damen
1. Brittany BOWE (USA)                1:14.61
2. Heather RICHARDSON (USA)    1:15.13 (+0,52)
3. Marrit LEENSTRA (NED)            1:15.78 (+1,17)
7. Vanessa BITTNER (AUT)        1:17.53 (+2,92)

Massenstart Herren:
1. Bart SWINGS (BEL)
2. Jorrit BERGSMA (NED)
3. Sverre LUNDE PEDERSEN (NOR)
7. Armin HAGER (AUT)
13. Linus HEIDEGGER (AUT)

Massenstart Damen:
1. Martina SABLIKOVA (CZE)
2. Nana TAKAGI (JPN)
3. Francesca LOLLOBRIGIDA (ITA)
9. Vanessa BITTNER (AUT)

Weltcupendstände:
500 Meter Damen: (nach 12 von 12 Bewerben)
1. Nao KODAIRA (JPN)              926 Punkte
2. Sang-Hwa LEE (KOR)            880
3. Heather RICHARDSON (USA) 710
11. Vanessa BITTNER (AUT) 425

1.000 Meter Damen: (nach 6 von 6 Bewerben)
1. Brittany BOWE (USA)          510 Punkte
2. Marrit LEENSTRA (NED)       507
3. Qishi LI (CHN)                     485
7. Vanessa BITTNER (AUT) 211

Massenstart Damen (nach 6 von 6 Bewerben)
1. Ivanie BLONDIN (CAN)           466 Punkte
2. Irene SCHOUTEN (NED)         432
3. Martina SABLIKOVA (CZE)     405
15.
Vanessa BITTNER (AUT) 106

Massenstart Herren: (nach 6 von 6 Bewerben)
1. Seung-Hoon LEE (KOR)            450 Punkte
2. Bart SWINGS (BEL)                  387
3. Andrea GIOVANNINI (ITA)         362
10. Linus HEIDEGGER (AUT)    150
16. Armin HAGER (AUT)           105

Alle Ergebnisse und Weltcupwertungen