Aktuelles

< Hippolyt Cup 2015 Drittes Jugendlaufen zum Skate Austria Cup
16.02.2015 20:38 Alter: 9 yrs
Kategorie: Aktuelles

(ESL) Einzelstreckenweltmeisterschaft in Heerenveen und Weltcupfinale der Junioren in Warschau

Die 19-jährige Tirolerin Vanessa Bittner war dieses Wochenende bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften im Eisschnelllauf in Heerenveen (NED) zusammen mit Armin Hager und Bram Smallenbroek am Start während Viola Feichtner, Viktoria Schinnerl, Linus Heidegger und Mathias Hauer in Warschau beim Juniorenweltcup Finale um Edelmetall kämpften.


Vanessa Bittner konnte mit einem 5. Platz im Massenstart ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft einfahren. Armin Hager läuft Österreichische Jahresbestzeit auf den 1500m und wird 23.

Vanessa Bittner konnte mit einem 5. Platz im Massenstart ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft einfahren. Armin Hager läuft Österreichische Jahresbestzeit auf den 1500m und wird 23.

Auf ihrer ersten Distanz, den 1000m wurde sie Neunte. Die Schülerin des Sportborg Innsbruck erzielte auf der Bahn im Thialf eine Zeit von 1:16.08 und lief damit fast um eine Sekunde schneller als beim Weltcup in Heerenveen vor einer Woche. Die Goldmedaille ging an die US-Amerikanerin Brittany Bowe.

"Ich bin mit beiden Sportlern sehr zufrieden. Vanessa hat einen neuen Juniorenbahnrekord aufgestellt. In Heerenveen heißt das schon was. Armin ist die beste Zeit eines Österreichers in dieser Saison über 1.500 Meter gelaufen", kommentiert Nationalteamtrainer Hannes Wolf.

Bittners Teamkollege Armin Hager wurde bei seinem Einsatz über 1.500 Meter 23. Gold ging an den Russen Denis Yuskow.

1.000 Meter Damen:
GOLD: Brittany BOWE (USA) 1:13.90
SILBER: Heather RICHARDSON (USA) + 0,59 (Sek)
BRONZE: Karolina ERBANOVA (CZE) + 1,36
4. Ireen WÜST (NED) + 1,60
5. Qishi LI (CHN) + 1,75
6. Kali CHRIST (CAN) + 1,84
9. Vanessa BITTNER (AUT) + 2,18 (1:16:08 *Juniorenbahnrekord)

1.500 Meter Herren:
GOLD: Denis YUSKOV (RUS) 1:43.36
SILBER: Denny MORRISON (CAN) + 1,72 (Sek)
BRONZE: Koen VERWEIJ (NED) + 1,79
4. Shani DAVIS (USA) + 2,48
5. Alexis CONTIN (FRA) + 2,66
6. Zbigniew BRODKA (POL) + 2,83
23. Armin HAGER (AUT) + 5,96 (1:49.32)

Am zweiten Wettkampftag landete Vanessa mit zwei nahezu zeitgleichen Läufen auf Platz 10 beim 2 x 500 Meter-Bewerb. Gold ging an die US-Amerikanerin Heather Richardson. Sie gewann vor ihrer Teamkollegin Brittany Bowe und der Japanerin Nao Kodaira.

ERGEBNISSE:
2 x 500 Meter Damen:
GOLD: Heather RICHARDSON (USA) (37.70 + 37.63)
SILBER: Brittany BOWE (USA) + 0,46
BRONZE: Nao KODAIRA (JPN) + 0,57
4. Thijsje OENEMA (NED) + 0,67
5. Sang-Hwa LEE (KOR) + 0,68
6. Judith HESSE (GER) + 1,12
10. Vanessa BITTNER (AUT) + 1,52 (38.44 + 38.41)

Vanessa beendete auch ihren dritten Einsatz bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in den Top Ten. Sie sorgte mit Platz fünf für ein Topergebnis im Massenstart. Nachdem sie einen Zwischensprint gewinnen konnte, fehlten im finalen Spurt um die Medaillen die letzten Körner. Gold ging an die Niederländerin Irene Schouten.

"Heerenveen war eine tolle Erfahrung. Ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden. Vor allem einen Juniorenweltrekord in dieser Halle zu laufen war ein traumhaftes Erlebnis. Die Stimmung in Heerenveen ist immer klasse", kommentierte Vanessa.

Trainer Hannes Wolf zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. "Der Massenstartbewerb ist ein taktisches Spiel. Manchmal geht es auf und man erreicht eine Platzierung unter den besten 10 oder die Taktik geht knapp daneben und man verbraucht viel Kraft und landet am Schluss weit hinten", erklärt Wolf. Armin verpasste in den zwei Sprints die Punkte nur knapp und konnte im Zielsprint der Konkurrenz nicht mehr viel entgegensetzen.

ERGEBNISSE:
Massenstart Damen:
GOLD: Irene SCHOUTEN (NED)
SILBER: Ivanie BLONDIN (CAN)
BRONZE: Mariska HUISMAN (NED)
4. Miho TAKAGI (JPN)
5. Vanessa BITTNER (AUT)
6. Bente KRAUS (GER)

Massenstart Herren:
GOLD: Arjan STROETINGA (NED)
SILBER: Fabio FRANCOLINI (ITA)
BRONZE: Alexis CONTIN (FRA)
4. Haralds SILOVS (LAT)
5. Andrea GIOVANNINI (ITA)
6. Peter MICHAEL (NZL)
21. Armin HAGER (AUT)
24. Bram SMALLENBROEK (AUT)

Auch die Junioren um Viola Feichtner, Viktoria Schinnerl, Linus Heidegger und Mathias Hauer waren dieses Wochenende im Einsatz. Sie überprüften eine Woche vor der Juniorenweltmeisterschaft beim Finale des Juniorenweltcups in Warschau ihre Form.

Viola Feichtner landete im Massenstartbewerb auf dem hervorragenden 6. Rang, auf den 3000m wurde sie 11. und auf den 1500m 21. Ihre Zimmerkollegin Viktoria Schinnerl belegte im Massenstart den 12. Rang, auf den 1000m wurde sie 19.

Bei den Herren waren die Langstreckenläufer Linus Heidegger und Mathias Hauer am Start. Auf den 3000m gewann der Holländer Patrick Roest souverän mit neuem Bahnrekord (3:55.26). Linus wurde in einer Zeit von 4:04.63 6. Auf das Podium fehlten am Ende knapp zwei Sekunden. Mathias wurde in 4:16.38 toller 20. und schnappte sich Weltcuppunkte. Auf den 1500m wurde Mathias 25.

Ergebnisse Einzelstrecken Weltmeisterschaft Heerenveen
Ergebnisse Weltcupfinale der Junioren Warschau