Aktuelles

< Zweimal Top acht für Österreichs Eisschnellläufer bei Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Heerenveen
06.03.2023 13:13 Alter: 1 year
Kategorie: Aktuelles

Richtig schöner Saisonabschluss mit Rang 18 für Gabriel Odor bei WM über 1.500 Meter


Auf Platz 18 schloss der junge Tiroler Gabriel Odor seinen zweiten Einsatz bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Heerenveen über 1.500 Meter ab. Damit verbesserte er sich um Vergleich zu seinen letzten Titelkämpfen 2021 um fünf Positionen. Gold ging an den US-Amerikaner Jordan Stolz, der nach seinen Titelgewinnen über 500 und 1.000 auch die 1.500 Meter für sich entscheiden konnte. Er siegte vor den Niederländern Kjeld Nuis und Thomas Krol.

"Es war ein ganz gutes Rennen. Ich habe bis zur Ziellinie gekämpft, alles gegeben und dann ist eine gute Zeit rausgekommen", so Odor, der 3,3 Sekunden hinter dem Sieger nur knapp außerhalb der Top 15 landete. "Es war ein cooler Lauf bei cooler Atmosphäre, nochmal ein richtig schöner Saisonabschluss", resümierte der 22-Jährige, der die knapp vier Runden im voll gefüllten Thialf-Eisstadion noch einmal genoss.

"Mit dem Weltcuppodium, dem neuen Österreichischen Rekord und dem achten Platz bei den Weltmeisterschaften kann ich stolz sein auf meine Saison", blickte er auf sein Eisschnelllauf-Jahr zurück, in welchem er auch den sechsten Rang im Gesamtweltcup im Massenstart holte. "Jetzt heißt es aber weiter hart trainieren und dranbleiben. Ich bin erst 22 Jahre und da ist noch viel möglich", richtete er schon seinen Fokus auf die nächste Saison.

Ergebnisse (Sonntag):
1.500 Meter Männer:
GOLD: Jordan Stolz (USA) 1:43.59 Minuten
SILBER: Kjeld Nuis (NED) + 0.23
BRONZE: Thomas Krol (NED) + 0.71
18. Gabriel Odor (AUT) + 3.30